Sanierung Parkhaus Uni Augsburg

Bauherr/Auftraggeber:

Universität Augsburg, staatliches Bauamt Augsburg, (D)

Projektstandort

Universitätsstraße 2, 86159 Augsburg (D)

Ausführungszeitraum

2015 – 2016

Bauleistung

ca. € 1,9Mio

Partnerfirmen

Technische Projektdaten

  • Untergrundvorbereitungsarbeiten ca. 1.800m2 HDW Abtrag
  • 1.500m2 Beschichtung Betongeländer
  • 6.600m2 Entfernen Altbeschichtung
  • Weitere 1.000m2 HDW Abtrag
  • Versetzen neuer Entwässerungsabläufe
  • 6.500m2 Fahrbahnbeschichtung
  • 13.000m2 Abtrag der alten Fahrbahn
  • HDW Abtrag & statische Sanierung von 300 Stützen

Wesentliche Arbeiten

Die Arge Chembau/Polyfloor wurde mit der umfangreichen Komplettsanierung des Parkhauses der Universität Augsburg beauftragt.

Auf der oberen Parkebene im Freien wurde die alte Beschichtung entfernt. Anschließend wurde die Entwässerungssituation verbessert, durch die Ausbildung von Entwässerungsmulden und in Teilbereichen durch einen neuen Gefällebeton, der das Oberflächenwasser in ausreichend viele neue Abläufe befördert. Die Entwässerungsmulden wurden abgedichtet und die kompletten 6.500m² mit einer OS11a Beschichtung versehen. 1.400m² Betonbrüstungen wurden saniert und beschichtet.

In der unteren Etage wurde eine statische Sanierung an 300 Stützen durchgeführt, welche wegen einer hohen Chloridbelastung notwendig geworden war. Sämtliche Stützen wurden durch eine Unterstellung mit je 6 Schwerlaststützen komplett entlastet, dann mittels Höchstruckwasserstrahlen bis hinter die Bewehrung abgetragen, zusätzlich bewehrt und mit Trockenspritzbeton reprofiliert.

An den sanierten Stützen wurden dann Abdichtung und Beschichtung hochgezogen.

In der Fläche E0 wurde die alte Betonoberfläche abgefräst, kugelgestrahlt, abgedichtet und mit Gussasphalt wiederhergestellt.