Chembau GmbH Stahlbau Brücke Tunnel Pians Brandschutz
S16 Tunnel Pians – Lattenbachbrücke 2018-01-18T14:43:34+00:00

Project Description

A13 Tunnel Pians – Lattenbachbrücke

Auftraggeber

ÖSTU-STETTIN Hoch- und Tiefbau GmbH

Ort des Projektes

S13 Tunnel Pians – Lattenbachbrücke

Baulosbeschreibung

Technischer Brandschutz, Tunnelinnenverkleidung

Umfang der Arbeiten

Abbau bestehende Innenverkleidung
Optimierung Stahlbau
technischer Brandschutz mit Brandschutzpaneelen

Ausführungszeitraum

August 2017 – November 2017

Partnerfirmen

Weico Gmb, Schaur ZT GmbH, Brucha GmbH

Art der Arbeiten

Im Zuge der Sanierung der beiden Tunnel Pians und Quadratsch auf der S16 Arlbergschnellstraße  im Jahr 2017 wurde die, zwischen den zwei Tunnel gelegene, eingehauste Lattenbachbrücke mit einer neuen Innenschale ausgestattet. Grund dafür war die Erhöhung der Anforderung der Brandschutzklasse. Diese wurde mittels vorgefertigter Brandschutzelemente der Fa. Brucha mit den Maßen 4,11 m x 1,10 m x 0,12 m bewerkstelligt. Da die eingebauten Elemente auf Brandlast mit einer Spannweite < 2,20 m zugelassen und geprüft sind, mußten für die Erreichung der zugelassenen Spannweite zusätzliche Stahlrahmen zwischen die Bestandsrahmen, die einen Achsabstand von ca. 4m haben, eingebaut werden.
Diese Arbeiten, einschließlich des Rückbaus der alten Trapezblecheinhausung, wurden von uns im Auftrag der Fa. ÖSTU-STETTIN von August bis November 2017 durchgeführt.

Technische Beschreibung

  • sämtliche Planungsleistungen für den Stahlbau und den baulichen Brandschutz
  • Lieferung und Einbau von 22 Stahlrahmen in zwei Bauabschnitten je Richtungsfahrbahn; Gesamtgewicht ca. 57 to
  • Lieferung und Einbau der Brandschutzelemenete mit Edelstahlsichtflächen von ca. 4.000 m²

Besonderheiten:

  • Planung und Ausführung der Gesamtleistung innerhalb ca. 3 Monaten
  • Ausführung der Hauptleistung  in täglichen Nachtsperren von 20:00 – 05:00 Uhr