A13 Verstärkung der Luegbrücke

Bauherr/Auftraggeber

ASFiNAG – Autobahn- und Schnellstraßen Finanzierungs AG, Wien (A)

Projektstandort

A13 Brennerautobahn

Ausführungszeitraum

September 2014 – Dezember 2016

Bauleistung

ca. € 3 Mio.

Partnerfirmen

Technische Projektdaten

  • Untergrundvorbereitung mittels Hochdruckstrahlen via Handlanze
  • DN200 und DN50 Kernbohrungen im Hohlkasten
  • 87t externe Spannglieder
  • 17t Stahlspannglieder
  • 42t Betonstahl
  • 165m2 Betonierung
  • 400m2 Schalung
  • 22t Stahlbau fix verbaut
  • 510m Kernbohrungen
  • 125m Brückenentwässerung
  • 215m2 Erdbauarbeiten
  • 710m2 Hangsicherung

Wesentliche Arbeiten

Im Zuge der Ertüchtigung der Luegbrücke wurde der Rahmen I-III, sowie der Rahmen V mit externen Spanngliedern des Fabrikats VBT Systems auf eine Länge von ca. 1400m dauerhaft vorgespannt.

Dadurch werden die Durchbiegungen dauerhaft reduziert und eine Rissbildung des Bestandsbetons verhindert.

Der Großteil der Arbeiten wurde im Hohlkasteninneren durchgeführt (dreizelliger Hohlkastenquerschnitt). Zur Verankerung der externen Spannglieder wurden Verankerungsblöcke (Bewehrungsgrad ca. 300kg/m³) betoniert. Innerhalb der einzelnen Felder erfolgte die Umlenkung via massiver Stahlkonsolen.

Im Zuge des von der Chembau GmbH ausgearbeiteten Value Engenieerings, konnte der gesamte Lagertausch von oben aus vollzogen werden. Dazu wurden 2 massive 8t Stahlträger (statisches System Einfeldträger mit Kragarm) am Rahmen V bzw. III niedergespannt. Via 4 Stk. 240t Hubpressen, welche am Kragarm platziert wurden, wurde der Rahmen V angehoben und abgesenkt.

Zusätzlich wurde ein neuer Überkopfwegweiser, sowie ein Ölabscheider am WDL IBK errichtet, sowie der instabile Hang im Bereich des WDL IBK via Stahldrahtnetzen und eingebohrten Ankern gesichert

Besonderheiten

Eine besondere Herausforderung stellte die enorme Brückenlänge, sowie die schwierige Zugänglichkeit dar.

Sämtliche Arbeiten konnten ohne größere Verkehrseinschränkungen (überwiegend via Tagesbaustellen) erbracht werden.

Die 4 Stk. auszutauschenden Brückenlager (Gewicht jeweils ca. 300kg) wurden in 2 Nachtschichten (Dauer jeweils 11h) komplett getauscht.